Archiv

FÜR EINE MENSCHLICHE FLÜCHTLINGSPOLITIK

Unter dem Motto "S.O.S. Europa: Stoppt das Sterben im Mittelmeer" findet am Sonntag, 22.Juli, um...

Heimat im MehrGenerationenHaus

Wie schafft man dauerhaft Heimat, Geborgenheit? Jedenfalls nicht, indem man ältere Leute im Alter in...

Wasser wird 22% teurer

Die Stadtwerke Baden-Baden wollen ihren Preis für Trinkwasser um 22% erhöhen - um 43 Cents...

Stadtwerke drehen am Wasserpreis

Baden-Baden will den Preis für Trinkwasser um fast 22% erhöhen. Und natürlich finden die Stadtwerke...

Geht nicht gibt’s doch, und zwar häufig

Auch ich habe es geschafft, ich war beim 3. Bürgerworkshop in Varnhalt dabei. Massenhaft Verwaltung,...

BADEN-BADEN IM JAHR 2030:

Wohin sollte Baden-Baden sich fortentwickeln? Dies war Thema der Bürgeranhörung im Löwen in Lichtental, bei...

Die badische Flagge soll wieder wehen…

... auf dem Schloss in Karlsruhe und auf den Dienstgebäuden des Landes. Fordern die drei...

Wünsch Dir was

Sie kamen massenhaft zur Bürgerbefragung ... die netten Menschen aus der Verwaltung. Eigentlich sollte es...

Vermüllte Nachbarschaft

Unser FBB-Mitglied Hans Amarell (er wohnt in der Wörthstraße nahe dem Tausendfüßler, dort, wo ein...

Leo-Baustelle und der Einzelhandel

Wenn Michael Greising (er führt zusammen mit seiner Frau den Wäsche-Boulevard am Leo) auf die...

Donnerlüttchen, die Mühlen mahlen langsam

Zur Gemeinderatswahl 2009 bin ich erstmals angetreten, nachdem wir mit einer Bürgerinitiative und großem Kampfgeist...

Trotz Fußball: Kopf hoch

Es scheint so zu sein, als ob wir alle ein Fußballspiel verloren hätten. Das ist...

Wie belebt man den Handel?

Neulich im Gemeinderat beschloss man, den Einzelhandel der Stadt mit viel Geld zu beleben. Beim...

Die Stadt und ihr Musterunternehmer

Fragen an Herrn Martin Ernst Es ist ein Fall, der nicht nur in Sandweier für Aufsehen...

So macht es Tokio! Und wir?

Die Einwohneranzahl in Tokio beträgt ca. 33 Mio. So viele Menschen und kein Chaos! Alles...

WER HAT DENN DAS GENEHMIGT?

In der Wörthstraße hat die Firma Kühl (die prinzipiell eine ordentliche Firma ist, wie wir...

Was wäre wenn…?

2009 haben die Bürger aus Baden-Baden (man höre und staune:) 1300 Stunden bürgerschaftliches Engagement in...

GIFTSCHAUM UND DIE FEUERWEHR

Vor über 8 Jahren brannte es bei der Firma Claus in Sandweier. Um den Brand...

FBB im Aufwind

Bei der Mitgliederversammlung am 12. Juni konnte die Wählergemeinschaft Freie Bürger für Baden-Baden e.V. (FBB)...

Bedenken rund um den Flohmarkt

Es gibt für viele Geschäfte bzw. Einzelhändler ein Problem: nämlich der Flohmarkt ausgerechnet am Samstag...

Streit über Schulden in Baden-Baden

Wie hoch sind nun unsere Schulden in Baden-Baden? Die aktuellen oder die "geplanten Schulden" Ende...

Halbzeit für die Oberbürgermeisterin

Margret Mergen selbst hat es angeblich noch keinen Tag bereut, OB in Baden-Baden geworden zu...

BLUTSPENDEN-AUFRUF

Unser Stadtrat Prof. Dr. Heinrich Liesen bittet darum, folgenden DRK-Aufruf zum Blutspenden zu unterstützen: "Danke für...

Unser Saustall und: Mein Held der Woche

Am Flaschencontainer Clara Schumann Platz habe ich wieder mal einen Müllschock erlebt, arme Clara. Man...

DAS LANGE STERBEN DES EINZELHANDELS

125.000 Euro will Baden-Baden in das Wohlergehen seines Einzelhandels investieren. Wenig Geld gegen viel Verzagtheit....

DAS ENDE DER GEDULD

DAS ENDE DER GEDULD Die Blockade durch den Bebauungsplan für das Neue Schloss muss aufgelöst werden....

Wundern an Fronleichnam

Vorgestern lief ich ab Bertholdplatz die Lichtentaler Straße stadteinwärts auf der rechten Seite. Höhe Altes...

Bäderstadt Baden-Baden ohne Thermalwasser

Seit Jahren kämpft der FDP-Stadtrat Rolf Pilarski dafür, dass die Stadt wieder Thermalwasser aus ihren...

Fremdschämen in Baden-Baden

Es ist mehr als peinlich, es ist eine Frechheit, dass 15 der von uns gewählten...

Monopoly am Tannenhof

383 Wohnungen sollen am Tannenhof entstehen, teure Luxuswohnungen, 10-mal so viel, wie normalerweise in einem...

Sturheit und mangelnde Flexibilität

Gestern lief ich mal wieder über den Leopoldsplatz. Beim besten Willen, ich kann der 70er...

Utopia Baden-Baden

Ich hätte sie am liebsten in den Arm genommen, meine verzweifelte ältere Nachbarin. Sie wollte...

Dornröschenschlaf fürs Neue Schloss?

Nichts tut sich rund um das Neue Schloss. Der Park wuchert vor sich hin, Tore...

Müllstudie letzter Akt

Der Müll ist weg. Fast! Warum ist die Tüte hinter dem Container noch da, und...

383 Luxuswohnungen beim SWR geplant

Die Baupolitik in Baden-Baden hat kein Herz für Kinder. Für Familien mit Kindern wird nichts...

Baden-Baden mit the good-good life am Ende?

Stolz ließ unsere Oberbürgermeisterin Mitte März verkünden: die Einigung über die Verlängerung der BKV-Verträge sei...

Der Müll ist immer noch da

Am Montag mussten die Flaschenmüll-Entsorger erst mal den Container am Tony-Marshall-Weg vom falschen Müll befreien,...

Warum Händler in Baden-Baden aufgeben

Leerstand in Innenstadt und Weststadt: immer öfter stehen Geschäfte leer, Einzelhändler müssen aufgeben. Und was...

Gully-Slalom antrainiert

Kennen Sie auch schon die neue Sportart für Autofahrer? Gullys-Umfahren-Slalom heißt die Herausforderung, die Straßen...

Montag 13.20: am Flaschencontainer

Mir tun die Müllleute leid! Immer wieder falsch entsorgter Müll. Heute am Montag um 13.20...

Bewegung in Sachen Baustelle Seelachstraße!

Wie es aussieht, hat der Baubürgermeister Alexander Uhlig die verlassene Baustelle Seelachstraße zur Chefsache erklärt....

Mein Aufreger der Woche

Ich war in der Stadt auf der Langen Straße, und ich war entsetzt. Sieben Profibettler...

Das Obstgut am Leisberg und seine Feste

Am Wochenende gab es gleich zwei Feiern auf dem Obstgut: am Samstag einen Empfang zu...

FBB – Ausflug zum Aspichhof

Nach Ottersweier ging es letzten Freitag zum FBB Stammtisch. Die Besichtigung des Aspichhofs war schon...

Falsche Wohnungsbaupolitik in Baden-Baden

Es ist an der Zeit, bei der Wohnungsbaupolitik der Stadt dazwischen zu grätschen. Zwei Bauvorhaben...

Festspielhaus – die nächsten 20 Jahre

Dank einiger beherzter Politiker, einem ideereichen Intendanten Andreas Mölich-Zebhauser und einer klugen Oberbürgermeisterin Sigrun Lang...

Baden-Baden Fahrradstadt?

Nein Danke, wenn diese Idee Fahrradstadt nicht ausreichend überdacht und vorgeplant wird! Optimal wären ausgebaute...

Sicherheit ist Lebensqualität

Aggressives Betteln, Wohnungseinbrüche und brutale Raubeinbrüche in Juweliergeschäfte in der Innenstadt haben dazu beigetragen, dass...

Es ist Frühsommer…und keiner merkt’s?

Traumhaft schöne und aufblühende Natur empfängt mich in Baden-Baden, die Sonne scheint, es ist warm,...

Erste Schritte für Mountainbiker

Am Sonntag wurde die neue Saison für den Yburgtrail mit einem schönen Fest mit Musik...

Artikel nach Erscheinungsdatum